Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen

Nachhaltigkeit ist ein extrem wichtiges Thema, mit dem sich auch die Veranstaltungsbranche in Zukunft noch mehr auseinandersetzen muss. Zwar sind auch wir in Bezug auf Nachhaltigkeit mit Sicherheit nicht perfekt, jedoch sind wir der festen Überzeugung, dass jede Initiative für ein nachhaltigeres Handeln ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Baum spenden

Als einen Schritt möchten wir es unseren Ticketkäufer*innen ermöglichen, pro erworbenem Ticket über unsere Webseite www.phono-forum.de, eine freiwillige Spende in Höhe von 1,- € zu spenden. Diese Spende ist zweckgebunden und wird in unserer Heimatstadt Menden (Sauerland) an die Abteilung Forst in Person von Dirk Basse, Leiter Abteilung Forst, übergeben. Mit den Spenden werden Bäume gepflanzt, der sauerländische Wald wieder aufgeforstet und es findet eine gewisse Kompensation der entstandenen Emissionen statt. Pro gespendeten 1,-€ wird ein Baum gepflanzt.
Wir, das gesamte Team des phono-forum, garantieren, dass die Spenden ihren Zweck erfüllen und die Bäume gepflanzt werden und wir dies offen kommunizieren.

Maßnahmen Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln muss stets berücksichtigen, welche Folgen sich daraus für die Zukunft ergeben. Dabei beziehen wir sowohl ökologische und ökonomische als auch soziale Aspekte mit ein und versuchen diese in Einklang zu bringen. Wir sehen den Weg zu mehr Nachhaltigkeit als einen Prozess und freuen uns daher auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, um uns weiter zu verbessern.

Weitere Maßnahmen in Hinblick auf ein bewussteres Handeln sind:
– regionale (Technik-)Dienstleister –
– saisonales und regionales Catering –
– Verzicht auf Plastik (Besteck, Becher etc.) –
– Digitales Ticketing –
– Bürostrom aus erneuerbarer Energie –

Durch den Besuch von lokalen Veranstaltungen und durch den damit einhergehenden Verzicht auf die Anreise in überregionale Ballungszentren, vermeidet man als Besucher automatisch Emissionen. Zusätzlich empfehlen wir für die Anreise zu unseren Veranstaltungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.
Alternativ sollte der ÖPNV genutzt werden. Da wir uns bewusst sind, dass die Nutzung des ÖPNV in ländlichen Regionen nicht immer unproblematisch ist, empfehlen wir alternativ das Bilden von Fahrgemeinschaften.

Wir freuen uns über Anregungen und Verbesserungsvorschläge, um in Zukunft noch nachhaltiger handeln zu können. Schreibt uns gerne per Mail an post@phono-forum.de